Die STARTit-Messe rückt näher! Ganz einfach von zu Hause aus kommst du mit den Arbeitgebern aus der Region ins Gespräch! Dabei kannst du dich über tolle Ausbildungsmöglichkeiten informieren und dazu super Preise gewinnen. Am 26. Februar findet von 9 bis 18 Uhr die Ausbildungsmesse für Schüler und Schülerinnen in Aalen statt – dieses Mal digital und online.
Bei der Ausbildungsmesse Aalen, die das Landratsamt Ostalbkreis, die Bundesagentur für Arbeit Aalen und die Stadt Aalen veranstalten, kannst du dich bequem von zuhause aus über Ausbildungsplätze und Unternehmen informieren. Du brauchst nichts anderes als einen Laptop, ein Tablet oder Handy. Dazu besuchst du einfach www.startit-messen.de. Dort findest du alles, was du brauchst, um deinen Traumjob zu finden: Infos zur Ausbildung, zu den Betrieben und der Bewerbung. Außerdem ist das die Gelegenheit, dich mit den Arbeitgebern der Region zu unterhalten und deinen zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen. Dazu stehen dir drei Möglichkeiten zur Verfügung:
Chat-Funktion

Auf der Messeplattform wurde eigens eine Chat-Funktion eingerichtet. In einem Gruppenchat kannst du so ganz leicht deinen zukünftigen Kollegen Fragen rund um die Ausbildung, deinen Traumjob und das Unternehmen stellen.
Azubi-Talk

Diese Funktion ist die ideale Chance, authentische Antworten zu erhalten. Der Azubi-Talk bringt Gleichgesinnte und Gleichaltrige zusammen. Über einen Video-Chat unterhältst du dich mit Azubis des Unternehmens, für das du dich interessierst. Auch andere Interessierte sind zugeschaltet, wodurch ihr euch untereinander austauschen könnt. Auf diese Weise erfährst du aus erster Hand wie die Ausbildung aussieht, wie dein zukünftiger Chef tickt und was dich in dem Job erwartet.
Speed-Dating

Hier ist deine Zeit begrenzt. Du hast genau 15 Minuten, um deinen zukünftigen Chef oder Chefin kennenzulernen. Im Gegensatz zu den beiden anderen Funktionen findet hier ein Einzelgespräch statt. Denk daran, dass der erste Eindruck zählt! Informiere dich am besten vorab über den Ausbildungsplatz und rede mit Azubis der Firma und lerne anschließend deinen potenziellen Chef kennen.
Damit sind für dich alle Weichen gestellt, um deinen Traumjob zu finden!
Die digitale Ausbildungsmesse am 26.02.2021 wird veranstaltet vom Landratsamt Ostalbkreis, der Bundesagentur für Arbeit Aalen und der Stadt Aalen. Unterstützt wird STARTit! digital Aalen von den vier Platinpartnern Kreissparkasse Ostalb, Mapal, Franke und Hensoldt.
Und zu gewinnen gibt es auf der STARTit-Messe in Aalen auch etwas.
Teilnehmen und gewinnen
Das Gewinnspiel findet am Messetag statt, also am 26. Februar von 9 bis 18 Uhr. Gewinnen kannst du 1 x 100 Euro von Aalen City aktiv (ACA), 1 x ein Spotify-Jahresabo und 1 x ein Netflix-Jahresabo. Die Teilnahme ist auch ganz einfach:
- Besuche www.startit-messen.de
- Gehe in die Rubrik „Ausbildungsbetriebe“

- Finde alle Buchstaben, welche hier versteckt wurden
- Klicke im Menü auf die Seite „Gewinnspiel“, um zum Gewinnformular zu kommen
- Trage deinen Namen, deine Mailadresse und dein Lösungswort ein
- Deine Teilnahme wird automatisch an uns gesendet
Wir wünschen dir VIEL GLÜCK für deine Suche nach der perfekten Ausbildung für dich und beim Gewinnspiel!
Bilder: SDZ Media GmbH, Unternehmen